Skip to content

Kaffee-Kultur

image

Seit Wochen habe ich unsere heimische Kaffeemaschine nicht mehr benutzt.

Ich brühe mir meinen Kaffee inzwischen nur noch mit einem Handfilter auf, der sehr schön auf einen großen Becher passt. Damit erreiche ich genau den Kaffee, den ich mag: Heiss und sehr stark. 

Und: Ich genieße das Ritual des Vorbereitens und Aufgießens.

Nächstes Level: Kaffeebohnen vorher selbst mahlen. Mal schauen, was solche elektrischen Kaffeemühlen heute so kosten.

Tipps und Hinweise sind in den Kommentaren gern gesehen. Wie braut ihr Euren Kaffee?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Steffen am :

Sehr richtig!

Wir haben übrigens diese Kaffeemühle: http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Mahlwerk-Kaffeemuhle-K3-weiss-DESIGN-Grinder-70er-Jahre-Mahlgrad-1-6-/181198948468?pt=DE_Haushaltsger%C3%A4te_Kaffeemaschinenzubeh%C3%B6r&hash=item2a304c8874

Dazu dieser Kaffee: http://www.fairhandeln.org/content.php?datei=kiel-kaffee&height=630 Den gibt es bei Sky und beim Brotgarten auch als Bohnen.

Steffen am :

Oh und hier noch etwas zum Lesen: http://t3n.de/magazin/koffein-junkie-gourmet-richtigen-auswahl-zubereitung-226293/

Sven Thomsen am :

Cool. Schaue ich mir mal an.

Jörn am :

Sehr lecker. Erinnert mich an Camping und Kaffee bei Oma. Gebe aber zu, dass ich im "normale" Alltag dafür zu faul geworden bin. Und da ich Kaffee mit richtiger Milch bevorzuge schmeckt mir leider fast jede Plörre *schäm*. Bei Kaffee schwarz bin ich dann eher bei Espresso. Denn dann aber in "Qualität".

Jens am :

Ich trinke Kaffee nur noch aus meiner Impressa C5, die ist zwar teuer gewesen, aber frisch gemahlener Kaffee ist einfach der Beste. Und falls ihr euch auch einen Automaten holen wollt, dann schaut hier: http://www.best-in-jura.de/Jura-Impressa-C5.htm. Die türkische Variante finde ich ganz schlimm.

Jens

Oma am :

..Kaffeebohne auf ein Brett nageln und kochendes wasser drüber giessen... Sehr sparsam !

Melli am :

Ich benutze eine Kapselmaschiene von Nespresso. Im Alltag ist dies für mich perfekt.

Vera am :

Ich muss sagen ich mag noch den guten alten Kaffee aus der Kaffeemaschine, nicht irgendwelche Kapseln oder Pads, sondern einfach den guten alten Filterkaffee! Der schmeckt immer noch am besten :-)

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen