Skip to content

Tschüss Fedora! Hallo Debian!

Ich überlege seit längerer Zeit, von Fedora nach Debian zu wechseln.

Fedora hat mir jetzt jahrelang gute Dienste geleistet, insbesondere wegen der sehr guten Unterstützung für Gnome 3.

In letzter Zeit hatte ich jedoch zunehmend Probleme mit dem von Fedora bereitgestellten LaTeX und seit dem Update auf Fedora 19 gab es immer mal wieder Probleme mit den Suspend-Funktionen bei meinem Laptop.

Debian 7 erfüllt meine primären Anforderungen: Guter Paketmanager und Gnome 3 :-)

Kurzzeitig hatte ich mir ArchLinux angeschaut, war aber wegen des erhöhten Gefrickel-Faktors damit nicht zufrieden.

Seit ein paar Tagen läuft jetzt Debian 7.1 auf meinem Laptop und in den kommenden Wochen werde ich auch meinen in letzter Zeit wenig genutzten Arbeitsplatzrechner im heimischen Büro neu aufsetzen.

Nachfolgend ein paar Dinge, die ich nach der Grundinstallation von Debian gemacht habe:

Als erstes stelle ich die doch recht restriktive Softwareauswahl auf zusätzliche Pakete mit nicht-freier Lizenz um, indem ich in der Datei /etc/apt/sources.list alle Einträge die auf "main" enden, auf "main contrib non-free" ändere. Mehr dazu findet man in der Debian Policy.

Danach muss ich die (nicht-freie) Firmware für meine WLAN-Karte installieren:

sudo apt-get install firmware-iwlwifi


Ich habe vor längerer Zeit von Firefox auf Chromium/Chrome gewechselt:

sudo apt-get install chromium chromium-l10n


Danach binde ich die Multimedia-Repositories von http://www.deb-multimedia.org/ ein.

Für LibreOffice 4.1 gibt es noch keine "offiziellen" Debian-Pakete, ich habe von Hand erst einmal die Debian-Pakete von der Webseite installiert.

Mit diesem Grundsetup bin ich momentan sehr zufrieden.

Weitere nützliche Hinweise findet man übrigens auch bei Dirk Deimeke und in der Folge 43 des Podcasts Deimhart.

Trackbacks

cheap jordans for sale am : cheap jordans for sale

Vorschau anzeigen
Svens blog | Artikel mit Tag debian

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

serwis laptopów Piotrków Trybunalski am :

It's truly an excellent plus helpful section of information serwis laptopów Piotrków Trybunalski. I will be grateful that you simply contributed this handy info with us. Remember to stay us all current in this way. Thanks for discussing.

Go Here am :

It's wonderful that you are getting ideas from this paragraph as well as from our dialogue made at this time.|

Homepage am :

I became recommended this site through my nephew.. Homepage I'm no longer guaranteed whether or not this article is usually created by way of him or her when nobody else know these kinds of accurate about this problems. That you are awesome! Many thanks!

odzyskiwanie danych Piotrków am :

Woah your blog is a plus i prefer studying your site content. Maintain the fantastic pictures! You already know, lots of people tend to be shopping around because of this info, you can assistance these enormously odzyskiwanie danych Piotrków.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Formular-Optionen